Amon Just – Tom Janus und die Wettermacher: Bullige Saponenwolken

IMG-20171026-WA0024

Klappentext

Der zwölfjährige Wettermacher Tom Janus ist verzweifelt. Er hat kein Talent zur Wetterproduktion auf der Erde – sein Atem reicht nicht zum Windblasen, er kann nichts vereisen, er niest keine Wolken und seine Tränen eignen sich nicht zur Regenproduktion. Wie gut, dass zufällig sein Gnurps-Talent entdeckt wird. Verfolgt von Schneehaglern und Wasserspeiern wird er auf der Eisfläche des Schwarzmoors zum Gnurps-Star. Doch als unerklärlicherweise die Temperaturen auf dem Wetterplaneten und der Erde immer höher klettern, schmilzt die Eisfläche. Eine Welt bricht für Tom zusammen. Er macht sich mit seinen Freunden auf den Weg, um das Rätsel zu lösen.

Meine Meinung 

Ein witziges Abenteuer für Kids. Tolle Namen, über die man schmunzelt und die auch Kinder witzig finden werden.

Mit meinem Söhnchen habe ich diese Geschichte gemeinsam gelesen … meistens abends, wenn es hieß: Ab ins Bett! Hätte ich nicht tun sollen, denn es gab immer wieder irgendwas das ausdiskutiert werden musste.

Ob nun die wahnsinnig appetitlichen Madensuppen oder Wurmkuchen … alle haben wir uns gar nicht gemerkt. Wir haben auch versucht, das Gnurpsspiel mit irgendeiner uns bekannten Spielart zu vergleichen, sind dabei hängen geblieben, das es wohl eine Mischung aus Basketball und Fussball sein könnte … doch dann haben wir uns erneut gefragt, wie das denn nun funktioniert. Es war das reinste Abenteuer.

Tom ist ein toller Charakter, den Amon wundervoll ausgearbeitet hat … eben ein typischer Junge, der sich immer wieder Gedanken um alles mögliche macht und Fragen stellt. Er ist neugierig und aufgeweckt. Kann nicht verstehen, warum er noch immer keine Begabung zu haben scheint.

Der Schreibstil ist toll. Mir als Mutter hat er gut gefallen, und auch für mein Söhnchen war es verständlich. Wir sind Abend für Abend in die Welt der Wettermacher eingetaucht und haben uns schnell wohl bei ihnen gefühlt.

🌟🌟🌟🌟🌟

Eure Nine 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s